Musikalische Früherziehung

Musik und Bewegung stehen gleichwertig nebeneinander und bedingen sich gegenseitig. Ihr Kind kommt durch Bewegung zur Musik und durch Musik in Bewegung. Dabei ist die Grundlage der Musik der Rhythmus, welcher erst eine gemeinsame Aktion wie Singen und Spielen auf Instrumenten ermöglicht.

Bewegung hat viele Formen der Grob- und Feinmotorik vom Fingerspiel bis zum freien Tanzen im Raum.

Die Stunde beinhaltet ein Thema, das sich auch über mehrere Stunden ziehen kann, welches von den Kindern in der Experimentierphase erarbeitet wird und gegen Ende der Stunde zusammengefasst wird.

Dabei wird das Stundenthema durch verschiedene Formen der Wahrnehmung (Fühlen, Hören und Sehen) erfasst und durch kreatives Tun entwickelt.
Diese Wahrnehmungsfähigkeit gepaart mit dem Rhythmus bildet die Grundlage für einen späteren Instrumentalunterricht. Anhand des Stundenthemas werden verschiedene und gegensätzliche Parameter der Musik dargestellt: Wie laut-leise, schnell-langsam oder hell-dunkel. Spielerische Einführung in die Musiktheorie und Instrumentenkunde sind ebenso Bestandteil des Unterrichts.
Der Unterricht dauert 45min.
Die Gruppengröße liegt idealerweise zwischen 8 und 10 Kindern ohne Erwachsenenbegleitung.
Die Kinder werden gemäß Ihrem Entwicklungsstand in einer Gruppe zusammengefasst.
Gerne können Sie eine unverbindliche Probestunde vereinbaren.
Wenn Sie in Ihrem Kindergarten Musikunterricht anbieten möchten oder bereits eine Gruppe sind bzw. haben und über einen entsprechenden Raum in Stuttgart und Umgebung verfügen, komme ich auch gerne zu Ihnen.
Bitte geben Sie Ihrem Kind bequeme Kleidung und Rutschsocken mit.

Aktuelle Kurse